Mithilfe moderner Browsertechnologie wird all dies über eine Echtzeit-Schnittstelle erreicht. Es entfällt das Warten auf das Neuladen von Seiten beim Hineinzoomen in einen bestimmten Bereich der Karte oder ein spezifisches Gerät. Zusätzliche Details zu Konnektivität, Drahtlosnetzwerken oder sogar Virtualisierung sind nur einen Klick entfernt und werden sofort auf der Karte angezeigt. Dieser innovative Ansatz ermöglicht es Netzwerkadministratoren, zusätzliche Benutzer schneller zu schulen und bietet eine schnellere, intuitivere Möglichkeit, ihr Netzwerk zu verwalten und zu überwachen.

Dieser Migrationsleitfaden soll bestehenden Benutzern von WhatsUp Gold 15.x oder 16.x helfen, zur neuen Benutzeroberfläche von WhatsUp Gold 2017 zu wechseln. Obwohl die Benutzeroberfläche benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet ist, verstehen wir, dass sie sich von früheren Versionen von WhatsUp Gold unterscheiden wird. Dieser Leitfaden identifiziert Bereiche, in denen bestehende Benutzer die meisten Schwierigkeiten haben könnten. Er ist nicht als Ersatz für die Dokumentation oder Schulung von WhatsUp Gold gedacht, sondern als Hilfestellung für aktuelle Benutzer bei der Migration zu WhatsUp Gold 2017.

Release Notes

Obwohl es üblich ist, dass jeder die Release Notes überfliegt und einfach auf die neueste Version aktualisiert, empfehlen wir allen bestehenden WhatsUp Gold-Benutzern dringend, die Release Notes im Detail zu überprüfen, bevor sie entscheiden, ob ein Upgrade für sie und ihre Organisation geeignet ist. Es gibt zahlreiche Verbesserungen und Erweiterungen, aber auch einige Funktionen, die erst in späteren Versionen von WhatsUp Gold 2017 verfügbar sein werden. Für weitere Informationen siehe die Release Notes von WhatsUp Gold 2017.

WhatsUp Gold 2017 Benutzeroberfläche

WhatsUp Gold 2017 bietet einen neuen Ansatz zur Überwachung Ihres Netzwerks. Die neue Benutzeroberfläche ist rund um die Kartierung Ihres Netzwerks konzipiert. Das Ziel ist, Ihnen ein Fenster zu Ihrem Netzwerk zu bieten, um schnell Probleme identifizieren, diagnostizieren und lösen zu können. Durch die Platzierung einer Echtzeitkarte im Vordergrund können Sie Ihr mentales Modell Ihres Netzwerks mit dem abgleichen, was Sie im Browser sehen. Bitte beachten Sie, dass wir auch die Möglichkeit beibehalten haben, Daten in einer Baum- und Listenansicht zu betrachten, falls dies bevorzugt wird.

WhatsUp Gold 2017 integriert auch zusätzliche Funktionen, um eine nahtlose Schnittstelle zu bieten. Dinge wie NetFlow, virtuelle Server und Drahtlosdaten sind in die Karte integriert, was die Notwendigkeit eliminiert, verschiedene Topologien in unterschiedlichen Anwendungen anzusehen. Der Wechsel zwischen diesen verschiedenen Layouts ist einfach ein Klick auf einen Button, um erweiterte Overlays für detaillierte Informationen zu aktivieren.

Mit WhatsUp Gold 2017 haben wir alle Funktionen in der Erstinstallation inkludiert, um ein störungsfreies Erlebnis zu ermöglichen, wenn zusätzliche Funktionen, die WhatsUp Gold zu bieten hat, je nach Lizenz aktiviert werden.

Bitte beachten Sie, dass sich die Namen der zusätzlichen Funktionen leicht geändert haben:

  • WhatsUp Gold 15.x, 16.x zu WhatsUp Gold 2017:
    • APM zu Application Monitoring
    • Flow Monitor zu Network Traffic Analysis
    • WhatsConfigured zu Configuration Management
    • WhatsVirtual zu Virtual Monitoring

Obwohl die Namen leicht modifiziert wurden, gibt es keinen Verlust an Funktionen oder Fähigkeiten, und tatsächlich sind diese Fähigkeiten flexibler als in früheren Versionen von WhatsUp Gold.

Entdeckung

Um den Wert der Kartierungs-Benutzeroberfläche zu maximieren, ist es notwendig, dass die Netzwerkinformationen so genau und wirklich repräsentativ wie möglich für das überwachte Netzwerk sind. Gleichzeitig soll dies erreicht werden, ohne das von WhatsUp Gold überwachte Netzwerk zu stören. Ipswitch hat sich daher darauf konzentriert, den Prozess der Netzwerkentdeckung neu zu definieren, um sicherzustellen, dass dieser genau und gründlich ist, ohne störend zu wirken.

Obwohl die Entdeckung eine grundlegende Funktion in einer Netzwerküberwachungslösung wie WhatsUp Gold zu sein scheint, ist sie entscheidend für eine effektive Netzwerküberwachung. Dieser Abschnitt bietet einen kurzen Überblick über die erweiterten Fähigkeiten der Entdeckung in WhatsUp Gold 2017. Das erste, was Ihnen auffallen wird, ist, dass die Entdeckung, genau wie das überwachte Netzwerk, ebenfalls kartenbasiert ist. Diese automatisch generierte Karte bietet eine animierte Funktion während Scans laufen und gibt Ihnen auch einen Überblick über das gesamte Netzwerk für überwachte und nicht überwachte Geräte. Dies gibt Ihnen eine Echtzeit-Indikation darüber, wie Ihr Entdeckungsprozess voranschreitet.

Fortgeschrittene Optionen

Während Sie durch die Erstellung eines neuen Scans fortschreiten, sind die meisten Optionen selbsterklärend, und es gibt Tooltips für die meisten Optionen, wo zusätzliche Informationen hilfreich sind. Im Abschnitt „Einstellungen“ gibt es eine Reihe von fortgeschrittenen Optionen, die Scans einen Mehrwert bieten können.

Datensammlungseinstellungen. Diese Optionen ermöglichen es WhatsUp Gold, jeden Scan automatisch zu erweitern, um zusätzliche Details über Ihre drahtlosen und virtuellen Umgebungen zu sammeln. Zum Beispiel könnte ein Wireless LAN Controller mehrere Zugangspunkte verbunden haben; diese Entdeckungsoption würde sicherstellen, dass diese Zugangspunkte entdeckt werden, auch wenn sie nicht direkt von WhatsUp Gold erreichbar sind.

Gleichzeitige Informationssammlung. Dies ist die maximale Anzahl von Threads, die WhatsUp Gold beim Entdecken eines Netzwerks zu verwenden versucht. Dies ist eine vom Benutzer konfigurierbare Option und standardmäßig auf 40 gesetzt, um sicherzustellen, dass WhatsUp Gold keine Ping-Stürme erzeugt und den normalen Netzwerkverkehr nicht stört. Die Anzahl der verwendeten Threads hat direkten Einfluss auf die Zeit der Entdeckung. Je mehr Threads verwendet werden, desto schneller wird ein Scan durchgeführt.

Fortgeschrittene Entdeckungsprüfungen. Dies bestimmt, wie WhatsUp Gold versucht, Geräte während eines Scans zu entdecken. Standardmäßig wird WhatsUp Gold versuchen, ein Gerät über ICMP (Ping) und die mit spezifischen Anmeldeinformationen verbundenen Ports zu entdecken. Dies ist der Standard, da einige Hersteller ICMP aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktivieren. Obwohl dies ein gründlicheres Entdeckungsmodell ist, kann es zu Verzögerungen führen, da bei jedem versuchten Protokoll Wiederholungen verbunden sind. Wenn Geschwindigkeit bei Scans wichtig ist, dann wird die Konfiguration dieser Option nur für Ping den schnellstmöglichen Scan bieten. (Hinweis: Wenn ein Gerät ICMP nicht akzeptiert, wird die Konfiguration für Ping only dazu führen, dass das Gerät nicht entdeckt wird)

Überwachte Geräte laden. Ermöglicht es, dass Informationen über Geräte, die derzeit von WhatsUp Gold überwacht werden, basierend auf einem neueren Scan aktualisiert werden. Diese Option ist nur gültig, wenn bestehende Gruppen gescannt werden.

Mehrfache Scans

Nachdem Sie einen Scan erstellt haben, wird Ihnen die Option angeboten, den Scan zu speichern. Dies ist eine neue Funktion in WhatsUp Gold und kann besonders wertvoll sein, insbesondere beim Erstellen von geplanten Scans. Jeder gespeicherte Scan kann unter der Entdeckungsmenüoption „Gespeicherte Scaneinstellungen“ gefunden werden. Scans in diesem Bereich können bearbeitet, gelöscht oder sogar erneut ausgeführt werden.

Die Entckung in WhatsUp Gold ermöglicht bis zu 4 gleichzeitige Scans. Dies macht den Entdeckungsmotor von WhatsUp Gold noch leistungsfähiger und flexibler, indem Sie verschiedene Bereiche Ihres Netzwerks gleichzeitig entdecken können. Der aktuelle Status aller aktiven Scans kann im Dialogfenster „Aktiver Scan-Status“ in der unteren linken Ecke der Entdeckungskarte gefunden werden.

Während des Scans wird die Karte animiert, während Geräte hinzugefügt, Verbindungslinien erstellt und die Karte zusammengeführt werden, um Duplikate von Geräten oder Verbindungen zu eliminieren. Sie können den Scan auch gerätebasiert überwachen, indem Sie die Option für die Gitter-/Listenansicht verwenden.

Beachten Sie, dass die gefundenen Geräte noch nicht überwacht werden und keine Lizenzgebühren verbrauchen.

Gerätedetails

Sobald ein Gerät entdeckt wurde, sind zusätzliche Informationen verfügbar, indem einfach auf das Gerät geklickt wird. Eine Gerätekarte erscheint und bietet zusätzliche Details über das Gerät.

Filterung

Die Entdeckungskarte ermöglicht eine Filterung, um die Ansicht zu verfeinern. Filterungen können durchgeführt werden nach:

  • Standort
  • Name/IP-Adresse
  • Anmeldedatentyp
  • Entdeckungsstatus
  • Überwachungsstatus
  • Rollen

Filter werden immer mit einer „UND“-Funktionalität kombiniert, was bedeutet, wenn zwei Filter ausgewählt werden, dann muss das Gerät beide haben, um angezeigt zu werden, wenn der Filter ausgewählt wird. Zum Beispiel, wenn sowohl UP als auch DOWN unter Überwachungsstatus ausgewählt wurden, würden keine Geräte dem Filter entsprechen, da ein Gerät nicht gleichzeitig UP UND DOWN sein kann. Wenn jedoch ein Anmeldedatentyp von SNMP ausgewählt wurde und ein Überwachungsstatus von Nicht-überwacht ebenfalls ausgewählt wurde, dann könnten mehrere Geräte sichtbar sein, weil ein Gerät eine SNMP-Anmeldeinformation HABEN UND nicht überwacht sein könnte.

Geräterollen

Mit WhatsUp Gold 2017 wird der Gerätetyp durch die Geräterolle ersetzt. Ein Gerät kann nur eine primäre Geräterolle haben, kann aber mehrere Unterrollen haben. Zum Beispiel könnte ein Gerät folgende Funktionen haben:

  • Router
  • Firewall
  • Drahtloser Zugangspunkt

Wenn WhatsUp Gold die richtigen Anmeldeinformationen erhält, um all diese Fähigkeiten zu entdecken, könnte das Gerät Unterrollen als Zugangspunkt, Firewall und Router haben. Basierend auf dem angewendeten Algorithmus wird WhatsUp Gold dann die primäre Rolle bestimmen, die beispielsweise ein Router sein könnte. Obwohl das Gerät eine primäre Rolle als Router haben mag, werden ihm automatisch alle Monitore für alle anwendbaren Unterrollen hinzugefügt, wenn und falls WhatsUp Gold anfängt, dieses spezifische Gerät zu überwachen.

Beachten Sie, dass bei einem Upgrade von einer früheren Version von WhatsUp Gold Geräterollen und Unterrollen einem Gerät zugewiesen werden, aber WhatsUp Gold wird keine neuen Monitore zu bestehenden Geräten hinzufügen.

Überwachung eines Geräts

Ein von WhatsUp Gold entdecktes Gerät wird nicht überwacht, bis dieses Gerät ausgewählt und zur Meine Netzwerk-Karte hinzugefügt wurde. Dies wird erreicht, indem ein Gerät oder mehrere Geräte ausgewählt und dann die Schaltfläche „Überwachung starten“ gewählt wird.

Sobald Geräte zur Meine Netzwerk-Karte hinzugefügt wurden, spiegeln sie den wahren Zustand des Geräts basierend auf den bereitgestellten Anmeldeinformationen und konfigurierten Monitoren wider. Alle Geräte, die nicht überwacht werden sollen, bleiben auf der Entdeckungskarte, es sei denn, sie werden versteckt oder gelöscht. WhatsUp Gold wird die Informationen für diese nicht überwachten Geräte weiterhin aktualisieren, sollte ein zukünftiger Scan gegen sie durchgeführt werden. Diese Flexibilität ermöglicht einen schnellen Zugriff, sollte ein zuvor nicht überwachtes Gerät zu einem späteren Zeitpunkt überwacht werden müssen. Denerinnern, nicht überwachte Geräte auf der Entdeckungskarte verbrauchen KEINE Lizenzen oder Punkte.

Ipswitch hat ein Video erstellt, das Benutzern die Entdeckungsschnittstelle für WhatsUp Gold 2017 vorstellt, siehe das Entdeckungsvideo.

Mein Netzwerk

Nachdem Geräte über die Option „Überwachung starten“ zu WhatsUp Gold hinzugefügt wurden oder weil sie bereits von Ihrem bestehenden WhatsUp Gold-Server überwacht wurden, als Sie das Upgrade durchgeführt haben, werden sie alle in der Ansicht Mein Netzwerk angezeigt. Von hier aus ermöglicht Ihnen der Gruppenauswahlschalter oben links auf der Karte, zu Gruppen herunterzuzoomen, die erstellt wurden oder werden, um die Ansicht des Netzwerks weiter zu verfeinern.

Wie auf der Entdeckungskarte kann die Karte weiter verfeinert werden, indem die Filteroption verwendet wird, um nach einer spezifischen Geräterolle, Anmeldedatentyp usw. zu suchen.

Die Karte Mein Netzwerk soll das Fenster zu Ihrem Netzwerk sein und aus dieser Ansicht sollten Sie schnell den Status des Netzwerks bestimmen und etwaige Probleme oder Problemzonen isolieren können.

Die Standardansicht ist die Auto-Map-Ansicht. Die Auto-Map stellt immer sicher, dass Sie die aktuellsten Informationen über Geräte und deren Konnektivität in Ihrem Netzwerk sehen. Diese Karte wird bei jedem Start einer neuen WhatsUp Gold-Sitzung neu gezeichnet und kontinuierlich mit dem aktuellen Status aktualisiert.

Für eine statischere Karte haben alle Gruppen, außer dynamischen Gruppen, die Möglichkeit, eine benutzerdefinierte Karte anzuzeigen. Diese benutzerdefinierten Karten ermöglichen es Ihnen, eine Ansicht zu definieren, die zusätzliche Grafiken, Anmerkungen und Bilder enthalten kann. Wenn Karten von einem Benutzer in einer früheren Version von WhatsUp Gold angepasst wurden, werden diese Anpassungen während des Upgrades übertragen und stehen in der benutzerdefinierten Kartenoption für diese spezifische Gruppe zur Verfügung. Gerätekarte

Ähnlich wie die Entdeckungskarte hat jedes Gerät auf der Karte Mein Netzwerk eine Gerätekarte, aber jetzt wurden die Informationen basierend auf dem überwachten Gerät aktualisiert. Die Gerätekarte ermöglicht es Ihnen, schnell den Status des Geräts, alle aktiven Monitore, die ausgefallen sind, sowie zusätzliche Details über das Gerät zu erkennen.

Die Gerätekarte bietet auch sofortigen Zugriff auf Geräteeigenschaften, Monitor-Setup und Gerätestatus. Diese Funktionen können auch durch Rechtsklick auf ein überwachtes Gerät aufgerufen werden. Geräteeigenschaften/Geräteüberwachung

Die Geräteeigenschaften sind jetzt in funktionsreiche Bildschirme unterteilt, die die gleichzeitige Anzeige von Informationen ermöglichen, die notwendig sind, um ein Gerät zu überwachen. Es ist nicht mehr notwendig, zwischen Bildschirmen zu wechseln, wenn ein neuer Monitor eine zusätzliche Anmeldeinformation benötigt oder Geräteattribute basierend auf Systeminformationen aktualisiert werden müssen. Die verbesserte Benutzeroberfläche macht den Zugriff auf Geräteinformationen schneller und intuitiver. Overlays

Overlays sind eine interaktive Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu den Karten hinzuzufügen, die basierend auf der aktuellen Ansicht einen Mehrwert bieten. Derzeit sind die Overlay-Optionen:

  • Konnektivität
  • Linkstatus/Abhängigkeiten
  • Drahtlos
  • Virtuell

Dieser flexible Ansatz ermöglicht es Ihnen, nahtlos zu einer Ansicht Ihres drahtlosen oder virtuellen Netzwerks zu wechseln, ohne zu einer völlig anderen Kartenansicht gehen zu müssen. Mindestens ein Overlay muss immer aktiviert sein. Virtuelle Überwachung und Overlay

Mit WhatsUp Gold 2017 führt Ipswitch native Unterstützung für Hyper-V-Netzwerke ein. WhatsUp Gold kann sowohl VMWare- als auch Hyper-V-Umgebungen überwachen und anzeigen, obwohl es notwendig ist, dass alle virtuellen Netzwerke erneut gescannt werden, um diese fortgeschrittenen Funktionen nutzen zu können. Die Gitter- oder Listenansicht

Der Fokus wurde darauf gelegt, WhatsUp Gold zu einer visuelleren und kartenorientierten Schnittstelle zu machen, aber Ipswitch erkennt auch den Nutzen einer Gitter- oder Listenansicht für bestimmte Funktionen an. Wie bereits erwähnt, ist die Gitter- oder Listenansicht sowohl auf den Entdeckungs- als auch auf den Mein Netzwerk-Karten verfügbar, indem einfach auf das Doppelpfeil-Symbol in der unteren rechten Ecke der Karte geklickt wird. Die anfängliche Ansicht ist eine Hybridansicht, die eine teilweise Gitteransicht und die Netzwerkkarte zeigt. Diese beiden Schnittstellen sind integriert, um sicherzustellen, dass das, was in einer Schnittstelle ausgewählt wird, auch in der anderen Schnittstelle ausgewählt wird. Eine zweite Auswahl des Pfeilsymbols bietet eine vollständige Gitter- oder Listenansicht. Die gleichen Optionen, die für die Kartenansichten verfügbar sind, stehen auch für die Gitter- oder Listenansichten zur Verfügung.

Berichte und Dashboards

Mit WhatsUp Gold 2017 hat Ipswitch sich darauf konzentriert, nicht nur die Berichte, die WhatsUp Gold erstellen kann, zu verbessern und zu erweitern, sondern auch die Anzahl der erforderlichen Berichte zur Überwachung Ihres Netzwerks zu optimieren. Das Ergebnis sind leistungsfähigere und flexiblere Berichtsfunktionen, die es Ihnen ermöglichen, schnell Berichte zu erstellen und anzupassen, um Ihren sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.

Berichte sind nicht mehr statische Informationsdarstellungen, sondern jetzt interaktive Werkzeuge, die es Ihnen ermöglichen, tiefer einzutauchen oder zu erweitern, um die benötigten Informationen zu erhalten. Abhängig vom Bericht haben Benutzer die Möglichkeit, das Gerät oder die Gruppe, das Datum oder die Daten und sogar, ob es während spezifischer Geschäftszeiten ist, zu definieren. Sie können sogar diese Filter feststecken, sodass sie universell auf alle Berichte einer spezifischen Dashboard-Ansicht angewendet werden können. Innerhalb eines einzelnen Berichts haben Sie die Möglichkeit, weiter zu einem spezifischen Gerät zu bohren, und WhatsUp Gold wird dynamisch einen Bericht in ein Diagramm oder eine Grafik umwandeln, wie es die Filterergebnisse vorschreiben. Alle Dashboards, Berichte, Protokolle und Werkzeuge können unter der Option Analysieren gefunden werden.

Das Ergebnis der verbesserten Berichtsfähigkeiten ist, dass Dashboards und Ansichten optimiert werden können. Als Beispiel für diese Konsolidierung bietet die CPU-Auslastungsberichtsfunktion in WhatsUp Gold 2017 die gleichen Möglichkeiten wie 16 einzelne Berichte in früheren Versionen von WhatsUp Gold. Ein Benutzer kann immer noch eine Ansicht mit einzelnen CPU-Auslastungsberichten erstellen, jeder mit einem anderen Filter, aber es ist nicht mehr notwendig, da die Filter einen dynamischeren Zugang zu den Informationen ermöglichen.

Dashboard-Migration

Die Erstveröffentlichung von WhatsUp Gold 2017 wird die Migration von Dashboards nicht unterstützen.

Das bedeutet, dass benutzerdefinierte Dashboards, die in früheren Versionen von WhatsUp Gold erstellt wurden, beim Upgrade auf die Erstveröffentlichung von WhatsUp Gold 2017 nicht migriert werden.

Um die Neuerstellung von Dashboards aus früheren Versionen von WhatsUp Gold zu erleichtern, haben wir den Legacy Dashboard Viewer erstellt. Diese Option ist unter [Benutzer]>Legacy Dashboard Viewer verfügbar. Dieses Tool ermöglicht es Ihnen, PDF-Ansichten von Dashboards, die Sie vor dem Upgrade hatten, ausschließlich zum Zweck der Neuerstellung in WhatsUp Gold 2017 zu generieren. Dies soll kein Ersatz für ein Migrationswerkzeug sein, sondern Benutzern, die auf WhatsUp Gold 2017 upgraden möchten, bei der Neuerstellung ihrer Dashboards helfen.

Geplante Berichtsmigration

Die Erstveröffentlichung von WhatsUp Gold 2017 wird geplante Berichte nicht migrieren.

Das bedeutet, dass geplante Berichte, die in früheren Versionen von WhatsUp Gold erstellt wurden, beim Upgrade auf die Erstveröffentlichung von WhatsUp Gold 2017 nicht migriert werden. Derzeit gibt es keine Werkzeuge oder Hilfsmittel für die Migration geplanter Berichteso keine Tools oder Hilfsmittel verfügbar, daher sollte vor dem Upgrade sorgfältig dokumentiert werden, welche geplanten Berichte derzeit in einer bestehenden WhatsUp Gold-Installation konfiguriert sind.

Um einen Bericht zu planen, muss dieser in der Vollbildansicht geöffnet werden. Wenn der Bericht derzeit in einer Dashboard-Ansicht ist, wechseln Sie zur Vollbildansicht, von dort aus kann er geplant werden.

Globale Suche

In WhatsUp Gold 2017 führt Ipswitch eine globale Suchfunktion ein. Diese Suche kann verwendet werden, um ein Gerät oder Informationen innerhalb von WhatsUp Gold zu finden, oder sogar Artikel, die in der WhatsUp Gold Knowledge Base oder Community existieren könnten.

Bei Verwendung der Suche, um ein Gerät zu finden, werden Sie nach Auswahl eines Geräts aus den Suchergebnissen zum Gerätestatusbericht für das spezifische Gerät weitergeleitet. Um ein Gerät auf einer Karte oder in einer Liste zu finden, sollten die Filteroptionen der Karte verwendet werden.

Einstellungen

Das Einstellungsmenü ist der Ort, an dem alle Konfigurationsoptionen sowohl für WhatsUp Gold als System als auch für einzelne Funktionen wie Anwendungsüberwachung oder Netzwerkverkehrsanalyse gefunden werden können. Diese Menüs sind logisch gruppiert und sollten es einem bestehenden WhatsUp Gold-Benutzer ermöglichen, leicht alle notwendigen Konfigurationsoptionen zu finden. Bei einem Upgrade von einer früheren Version von WhatsUp Gold sollten alle Konfigurationsoptionen zu WhatsUp Gold 2017 migrieren.