Ab 1. Mai 2018: End of Support der Version 4.X

Ab diesem Zeitpunkt können keine Betriebssystemupdates mehr bereitgestellt und seitens macmon secure nur noch
Fixes für kritische Bugs vorgenommen werden.

 

 Ab 31. Dezember 2018: End of Life der Version 4.X

Ab diesem Zeitpunkt unterstützen wir die Version 4.X auch im Support nicht mehr. Die technische Möglichkeit einer Migration wird
soweit möglich weiter gepflegt und auch supported, aber es erfolgt kein regulärer Support mehr.

 

 

Änderungen der Version 5.2.0 

 

Change of Authorization
Beim Einsatz von 802.1X können beispielsweise Änderungen des Compliance-Status eines Endgeräts erst nach Ablauf einer Netzwerksitzung verarbeitet werden. In der Praxis bedeutet das: Verliert ein Endgerät seinen Compliance-Status beispielsweise wegen eines gefundenen Virus, würde es noch einige Zeit in seinem Netzwerkbereich verbleiben. Es wird nun „Change of Authorization (CoA)“ eingeführt. Dieser Mechanismus ermöglicht macmon, die Autorisation eines Endgeräts sofort neu zu bestimmen, auf Änderungen zu überprüfen und das Gerät – sofern notwendig – in ein anderes Netzwerksegment zu verschieben.
Die Voraussetzung dafür ist, dass der Switch oder Access Point, an dem das Gerät angeschlossen ist, Change of Authorization unterstützt.

 

API
Mit der Version 5.1 wurde eine sogenannte REST-API eingeführt, also eine Programmierschnittstelle, die die Verbindung zu macmon deutlich vereinfachen und vereinheitlichen soll. Neu ist in Version 5.2, dass die API von außen verschlüsselt abgefragt werden kann. Da eine REST-API auf dem Hypertext Transfer Protocol (HTTP) beruht, wird für die verschlüsselte Abfrage nun HTTPS verwendet. Die API wurde weiterhin um sogenannte Servlets erweitert, womit beispielsweise benutzerdefinierte Eigenschaften und Endgerätegruppen abgelegt werden können.

 

Gästeportal
Der Sponsor eines Zugangs für das Gästeportal bekommt eine E-Mail, sobald ein Gast seinen Zugang erneuern möchte und muss diesen bestätigen. Die Schwierigkeit des Sponsors war dabei, dass der Link unter Umständen aus dem Netz, in dem sich der Sponsor befand, ins Leere führte. Deshalb werden von nun an zwei Links angeboten: einen, der das Gästeportal aus dem internen Netz anspricht und einen, der das aus dem externen Netz macht.
Völlig neu ist die Möglichkeit, das Gästeportal im Modus „Freier Zugang“ zu betreiben: Ist dieser Modus aktiviert, reicht es, wenn ein Gast sich mit dem WLAN verbindet und im Captive Portal, der Gästeportalseite, die Nutzungsbestimmungen liest und akzeptiert. Einmal akzeptiert ist das Gerät für 24 Stunden im dafür vorgesehenen Netzwerkbereich erlaubt und wird ausschließlich anhand seiner MAC-Adresse identifiziert.
Ein gleichzeitiger Betrieb mit Gastidentitäten, BYOD und Sponsoren ist selbstverständlich weiterhin parallel möglich, um darüber z. B. auch Zugänge zu anderen Netzwerkbereichen zu steuern.

 

GUI
Um das Filtern und Sortieren auch bei großer Anzahl von Geräteeinträgen komfortabel zu gestalten, wurde die Seite „Netzwerkbereiche“ auf eine einheitliche Tabellendarstellung umgestellt. Diese Einträge werden nun auch in Seiten zusammengefasst und die Seitennummerierung am Ende der Gerätetabelle angezeigt, so dass eine schnelle Navigation durch verschiedene Seiten möglich ist.
Regeln können nun sowohl in der Regelliste als auch beim eigentlichen Bearbeiten der Regel kopiert werden, was einen deutlichen Komfortgewinn bedeutet.

 

Neue Methoden
Seit Version 5.1 wurden über 10 Methoden zum Auslesen bzw. Setzen von VLANs auf Switches verschiedener Hersteller implementiert und damit einen weiteren großen Schritt getan, um allen Usern die Migration von macmon 4 zu macmon Horizon zu ermöglichen.  

 

Gerne können Sie uns zu diesem Thema unter 06431 59870-0 kontaktieren oder schreiben Sie uns eine E-Mail an vertrieb@netmon24.eu.